Vegane Rezepte die auch Nicht-Veganer überzeugen

Suche
Close this search box.

Karamell Sirup selber machen – so gelingt’s

Karamell Sirup selber machen war für mich ganz lange ein Thema, um das ich einen großen Bogen gemacht habe. Oft ist mir die ganze Sch….ose nämlich angebrannt und ich hab mich über eingebrannten Zucker in diversen Töpfen geärgert. Deshalb bin ich mal wieder mit einer Chefkoch-Frage zu meinem Papa, denn der hat als jahrelanger Küchenmeister und Koch-Lehrer einfach immer die besten Tipps und Tricks parat. Und nun kann ich endlich ganz stolz dieses Rezept weitergeben: Karamell Sirup selber machen – so gelingt’s.

Kommt dir mein Dilemma bekannt vor und du ärgerst dich auch immer über deine Versuche eine Karamell Sauce nach deinen Vorstellungen zu machen? Oder hast du es auch aufgrund eingebrannter Töpfe schon ewig nicht mehr gemacht? Dann lies jetzt unbedingt weiter und probiere meine Schritt für Schritt Anleitung am Besten direkt aus!

 

Verwendungs-Vorschlag

Eine sehr leckere Variante für die du den selbstgemachten Sirup verwenden kannst ist in einem Kaffee mit Milchschaum. Hierfür gibst du in ein geeignetes Glas oder eine größere Tasse etwas des abgekühlten Sirups hinein. Ãœbergießt diesen mit Kaffee und anschließend gibst du noch warme Milch mit leckerem Milchschaum dazu. Das kannst du natürlich auch mit einer pflanzlichen Milch-Alternative machen. Auch diese lassen sich zum Teil prima aufschäumen.

 

ACHTUNG: Solltest du das erste Mal Karamell Sirup selber machen ist mir noch Folgendes wichtig zu sagen. Nimm dir bitte Zeit dafür und führe Schritt für Schritt aus. Es kann eine ganze Weile dauern, bis der Zucker vollständig karamellisiert ist. Achte bitte darauf, dass beim Reinschütten des Wassers in den karamellisierten Zucker, niemand – vor allem keine Kinder – in der Nähe des Herdes sind. Es kann hier wirklich sehr heiße Spritzer geben!

Das Bild zeigt im Hintergrund ein Glas mit Karamell Sirup. Vorne eine weiße Karaffe, die Milch in ein Glas füllt.

Rezept

Karamell Sirup selber machen - so gelingt's

Gericht Süßes
Keyword süß
Portionen 1

Zutaten

Schritt 1

  • 200 g Zucker
  • 2 EL Wasser
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Schritt 2

  • 100 ml Wasser

Anleitungen

Schritt 1

  • 200 g Zucker mit 2 EL Wasser und 1 Spritzer Zitronensaft in einen Topf mit hohen Seitenwänden geben
  • Bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen - dieser Vorgang dauert einige Minuten
  • NICHT UMRÜHREN! Ab und an den Topf leicht schwenken

Schritt 2 - parallel ausführen

  • 100 ml Wasser aufkochen
  • Sobald der Zucker vollständig karamellisiert (also braun ist) das aufgekochte heiße Wasser in den Topf geben - ACHTUNG: Verwende hierfür einen Topf mit Stiel, damit du nicht zu nahe an das heiße Karamell musst, denn es wird sehr heiß und spritzt
  • Nun kannst du mit einem Kochlöffel vorsichtig umrühren
  • Sobald das Karamell die gewünschte Konsistenz hat kannst du es in ein Gefäß zum Abkühlen umfüllen (z.B. in eine Metallschüssel)
  • Sobald der Sirup abgekühlt ist kannst du ihn in ein verschließbares Gefäß geben
  • Verschlossen hält es sich mindestens 2 Wochen im Kühlschrank

Viel Freude beim Ausprobieren!

Wenn du das Rezept getestet oder eine Frage hast, lass gerne einen Kommentar da.

Jetzt muss ich los, du weißt schon: „It´s kitchen o´clock“

Deine Nicole

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments