Wenn du hier schon ein paar Beiträge von mir gelesen hast, dann weißt du bereits: ich liebe Frühstück. Und ich liebe Overnight Oats. Das leckere Müsli Frühstück, das traditionell in einem Schraubglas angerührt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt wird. Ich würde diese Liste nun gerne noch ergänzen mit: Ich liebe Overnight Oats mit Salzbrezeln und Schokolade.

Overnight Oats mit Salzbrezeln und Schokolade
Welches Topping darf es sein?

Eigentlich bin ich ja eher der Typ „Früchte“, wenn es um das Topping meines Müsli-Frühstücks geht. Wie es nun aber zu dieser, erst einmal etwas merkwürdig klingenden Version kam, erzähle ich dir gerne:

Wenn ich abends noch die Küche fertig aufräume, richte ich nebenher Frühstück für den nächsten Tag. Da hier mittleweile meine Liebe zu Overnight Oats & Co. auf die restliche Familie abgefärbt hat, werden es immer direkt einige Gläser, die mit dem leckeren Müsli Frühstück auf Haferflocken-Basis befüllt werden.

Wie es zu den Overnight Oats mit Salzbrezeln und Schokolade kam:
Overnight Oats mit Salzbrezeln und Schokolade

Ich räume dann also die Küche fertig auf und stelle währenddessen bereits die Schraubgläser in Reih und Glied. Dann frage ich meist kurz zum Sofa, was mein Mann sich denn für den nächsten Morgen als Frühstück to go wünscht. Als an einem Abend keine Antwort kam und ich näher ran ging, knabberte er gerade an einer Tüte Salzbrezeln. Ich also nochmal: „Was möchtest du morgen mitnehmen?“ Wieder überlegte er und ich wartete weiterhin auf eine Antwort. Als ich dann die Frage nach seinem Lieblingsobst stellte sah er in seine Tüte mit den Salzbrezeln. Nahm sich einen raus, hielt ihn mir grinsend vors Gesicht und sagte „Brezel“. Mein erster Gedanke war: „Sehr witzig, dann mach dir dein Frühstück doch selber.“ Doch der Gedanke wurde direkt verdrängt von: „OK! Challange accepted!“

Overnight Oats mit Salzbrezeln und Schokolade

Und was soll ich nun sagen: Ich frage meinen Mann seither abends gar nicht mehr was er haben möchte. Vielmehr hole ich direkt eine Handvoll Brezel bei ihm am Sofa ab. Wir grinsen uns kurz an und er freut sich schon auf seine Portion Overnight Oats mit Salzbrezeln und Schokoalde am nächsten Morgen.

Overnight Oats mit Salzbrezeln und Schokolade

Genug von mir, jetzt muss ich los. Du weißt schon „it’s kitchen o’clock“ – hier aber noch das Rezept für Dich:

Overnight Oats mit Salzbrezeln und Schokolade

Gericht Frühtück
Vorbereitungszeit 2 Minuten
Zubereitungszeit 3 Minuten
Portionen 1

Zutaten

Für die Overnight Oats

  • 50 g Haferflocken
  • 150 ml Haferdrink Alternativ: MIlch/Pflanzendrink deiner Wahl
  • 10 g Salzbrezeln
  • 10 g Schokotropfen
  • 1 TL Erdnussmus Alternativ: Nussmus deiner Wahl
  • 1 TL Süße deiner Wahl z.B. Ahornsirup, Agavendicksaft

Für das Topping

  • 5-6 Salzbrezeln
  • 1 TL Schokotropfen

Anleitungen

Für die Overnight Oats

  • Vermische die Haferflocken und die Hafermilch in einem Schraubglas oder verschließbaren Behälter gut miteinander.
  • Breche die Salzbrezeln in kleine Stücke und mische sie mit den Schokotropfen, dem Erdnussmus und dem Honig unter die Haferflocken-Masse.
  • Alles gut vermischen und mit einem Deckel verschließen.
  • Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Morgens nochmals gut umrühren und bei Bedarf mit etwas Hafermilch auffüllen für mehr Cremigkeit.
  • Auf Wunsch Topping hinzufügen

Für das Topping

  • Salzbrezel teilweise zerkleinern und mit den Schokotropfen auf die Overnight Oats geben. Dadurch hast du schön knackige Stücke in deinem Frühstück.

Magst du die Kombi salzig mit Schokolade? Lass mir gerne eine Nachricht da und verrate mir, ob Du davon auch nicht genug bekommen kannst. Wenn Du mein Rezept ausprobiert hast und mit mir und anderen teilen möchtest, dann erreicht es mich über eine Verlinkung auf Instagram mit dem #itskitchenoclock.

Overnight Oats sind einfach das perfekte Frühstück, wenn es morgens schnell gehen soll. Du willst dich selbst davon überzeugen? Hier findest du weitere Rezepte: Lebkuchen Overnight Oats, Overnight Oats mit Sommer-Früchten und Overnight Oats mit Erdbeeren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments