Vegane Rezepte die auch Nicht-Veganer überzeugen

Suche
Close this search box.

Cremige One Pot Spätzle mit Spinat

Gerichte bei denen man einfach alles in einen Topf oder eine Pfanne geben kann sind doch einfach der Knaller, oder? Ich finde es gibt viele Argumente dafür, drei zähle ich dir direkt mal auf.

Argument Nr. 1: Man spart Geschirr, muss also weniger abwaschen.

Argument Nr. 2: Man muss nicht mehrere Töpfe und Pfannen gleichzeitig überwachen, also super easy zum Kochen.

Und Argument Nr. 3: die ganzen Vitamine bleiben im Gericht enthalten und gehen nicht z.B. durch Abschütten des Kochwassers verloren. Ich finde das sind drei wirklich gute Argumente.

Aber jetzt kommt noch eins: Cremige One Pot Spätzle mit Spinat! Lecker, schnell & einfach!

 

One Pot? Was war das noch gleich?

Bei One Pot denkst du vielleicht zuerst einmal an den Klassiker schlechthin: Eintopf. Und zwar so wie bei Oma früher. Doch auch Nudeln, Reis, Kartoffeln, Spätzle, Gnocchi, Schupfnudeln, Gemüse und vieles mehr eignet sich hervorragend als Grundlage für One Pot Gerichte.

 

Die Zutaten

Die Hauptkomponenten für diese cremige One Pot Spätzle mit Spinat sind natürlich Spätzle und frischer Babyspinat. Dieser lässt sich nämlich super untermischen und hat keine lange Kochzeit. Einzig mit der Füllmenge musst du ein bisschen aufpassen. Hier sollte die gewählte Pfanne groß genug sein, da der Babyspinat zu Beginn ein großes Volumen aufweist.

 

Du magst nicht alle Zutaten aus dem Rezept? Kein Problem!

Das tolle an One Pot-Gerichten ist, dass du sie dir ganz nach deinen Vorlieben anpassen kannst (Da fällt mir auf, das wäre Argument Nr. 4 für oben). Du hast nicht alle im Rezept enthaltenen Zutaten zu Hause? Ersetze einfach Spätzle durch Gnocchi. Du möchtest weniger Kohlenhydrate in deinem Essen haben? Reduziere die kohlenhydratreiche Grundlage wie Nudeln, Kartoffeln oder Spätzle und erhöhe gleichzeitig die Menge des verwendeten Gemüses. Egal, was du gerne isst. So lange du die Kochzeiten der einzelnen Komponenten einhältst, kannst du dir viele verschiedene Gerichte in meist kurzer Kochzeit zubereiten. Die Zeitersparnis wäre natürlich noch ein 5. Argument für oben, aber bevor ich nun noch weitere Argumente für One Pots aufzähle, hau ich jetzt lieber das Rezept für dich raus und schlage vor du schnappst dir einfach eine Pfanne und legst los.

Das Bild zeigt ein fertig angerichtetes One Pot Gericht mit Spätzle, Spinat und Cocktailtomaten. Es ist in einem weißen, tiefen Teller angerichtet.

Rezept

Cremige One-Pot Spätzle mit Spinat

Gericht Hauptgericht
Keyword einfach, Lunch, schnell, vegan
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2

Zutaten

  • 350 g Spätzle selbstgemacht oder aus dem Kühlregal
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 kleine Zwiebel
  • 150 g Babyspinat
  • 8-10 Kirschtomaten
  • 100 ml Soja Cuisine Alternativ: Hafer Cuisine
  • 100 g (veganer) Reibkäse
  • Salz/Pfeffer

Anleitungen

  • Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
  • Etwas Öl in eine Pfanne geben und die Zwiebel darin glasig werden lassen
  • Spätzle dazu geben und für einige Minuten anbraten
  • Cocktailtomaten halbieren und den Babyspinat waschen
  • Babyspinat auf die Spätzle geben und vorsichtig unterheben
  • Sobal der Spinat zerfallen ist die Tomaten dazu geben und kurz mitschwenken
  • Soja Cuisine in die Pfanne geben und alles kurz darin köcheln lassen
  • Mit etwas Salz & Pfeffer würzen
  • Käse dazu geben und schmelzen lassen
  • Die Spätzle-Spinat Pfanne mit einem leckeren Salat oder einfach so genießen.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Wenn du das Rezept getestet oder eine Frage hast, lass gerne einen Kommentar da.

Jetzt muss ich los, du weißt schon: „It´s kitchen o´clock“

Deine Nicole

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments